Stadt
Home Nach oben Stadt Skansen Vasa-Museum Außenbezirke

 

RathausDas Rathaus der Stadt, das sogenannte "Stadshuset"Stadt Ansicht 1.

Ein Blick vom Katarinahissen. Links das Rathaus,
in der Mitte die Insel Riddarholmen mit der Riddarholms-Kirche
und rechts die Altstadt "Gamla Stan".
Ganz rechts ist noch die deutsche Kirche zu sehen.

 

Gamla Stan 1Zwei weitere Ansichten von Gamla Stan.Im Mittelpunkt steht hier jeweils die deutsche Kirche.
Gamla Stan 2

Gamla Stan 3In dieser Ansicht von Gamla Stan ist rechts das königliche Schloss zu sehen.Im Vordergrund begegnen sich gerade die beiden Djurgården-Fähren. Diese verkehren zwischen Gamla Stan, der Insel Skeppsholmen und der Insel Djurgården. Auf Djurgården befindet sich das erste Freilichtmuseum der Welt, "Skansen", sowie der Vergnügungspark Gröna Lund, das nordische Museum und das Vasa-Musuem.Gamla Stan 4

Dies ist der Eingang eines Hauses in der Altstadt Gamla Stan.
Die meisten der Häuser wurden zur Zeit der Hanse von deutschen
Kaufleuten gebaut. Deshalb findet man in Gamla Stan viele Häuser
die deutschsprachige Inschriften aufweisen.
Rechts am Bildrand sieht man ein für Stockholm typisches Merkmal,
An jeder Tür befindet sich ein Zahlenschloss, so das man sich
Unmengen von Zahlencodes merken muss.

Kunst 2In Stockholm gibt es auch viele Kunstwerke zu bewundern.Kunst 1 Dabei fallen einem diese gar nicht immer gleich auf, wie diese zwei Bilder belegen.

Stadt Ansicht 7Stockholm ist eine Stadt mit viel Wasser.
Sie wird nicht umsonst auch Venedig des Nordens genannt. Und wo es viel Wasser hat, da gibt es natürlich auch viel Schiffe.
Auf diesem Bild ist die Blickrichtung vom Strandvågen nach Gamla Stan zu sehen.

 

Stadt Ansicht 5Stadt Ansicht 4Hier ist nun ein besonders schöner Dreimaster zu sehen. Dieses Schiff hat den Namen 'Af Chapman' und liegt hier fest vor Anker. In seinem Inneren befindet sich eine Jugendherberge. Jedoch muss man mindestens ein Jahr im voraus buchen. Es gibt aber noch eine weitere interessante Jugendherberge in Stockholm. Diese befindet sich in einem ehemaligen Gefängnis, in dem die Zellen nun als Zimmer dienen.

 

Stadt Ansicht 3Hier nun ein Blick von der Skeppsholm-BrückeStadt Ansicht 6
auf das königliche Schloss.

Und dies sind Wohnhäuser auf Södermalm, einem alten Arbeiterstadteil   von Stockholm. Einen Teil der Häuser, die im Freilichtmuseum Skansen zu einer Stadt gruppiert wurden, stammen von hier. Heute ist dies ein exklusiver Wohnbezirk.

 

Stadt Ansicht 2Hier nochmals eine Ansicht von Gamla Stan. Links das königliche Schloss.Fernsehturm Das große Gebäude im Vordergrund ist das nordische Museum auf der Insel Djurgården. Links daneben befindet sich das Vasa-Museum. Diese Bild entstand übrigens von Stockholms Fernsehturm aus, der auf dem letzten Bild zu sehen ist. Dieser ist 160 Meter hoch. An seiner Spitze befindet sich ein Restaurant, das über zwei Etagen geht. Darüber gibt es eine verglaste Aussichtsplattform und wer sich den Wind um die Ohren wehen lassen will, der kann noch eine Etage höher auf eine offene Aussichtsplattform. Wer von oben Photos machen möchte, sollte sich auf jeden Fall an der Kasse den Schlüssel für die Fenster im Gitter der offenen Plattform geben lassen.

 

 

Weiter