Vasa-Museum
Home Nach oben Stadt Skansen Vasa-Museum Außenbezirke

 

"Zwischen vier und fünf Uhr kenterte und sank das große, neue Schiff Vasen."
Mit ein paar Zeilen, aufgezeichnet in einem Buch am 10. August 1628, hätte die Geschichte eines prächtigen Schiffes, das schon auf seiner ersten Fahrt unterging, zu Ende sein können. Stattdessen entspann sich daraus ein Abenteuer, das noch immer andauert. Nach dreihundert Jahren fand man die Vasa fast unversehrt wieder. Das Schiff wurde geborgen und ist heute eine der größten Sehenswürdigkeiten der Welt.

Weiteres konnt ihr hier erfahren: www.vasamuseet.se. Meiner Meinung nach ist dieses Museum ein muss für jeden Stockholmbesucher

Ein paar technische Details zum Schiff:
Gesamtlänge einschließlich Bugspriet 69 Meter. Länge zwischen den Steven 47,5 Meter.
Größte Breite 11,7 Meter.
Vom Kiel bis zur Spitze der Flaggenstange auf dem Großmast 52,5 Meter. Höhe des Hecks 19,3 Meter.
Tiefgang 4,8 Meter.
Wasserverdrängung 1.210 Tonnen.
Segelfläche 1.275 Quadratmeter mit 10 Segeln.
64 Kanonen, davon 48 vierundzwanzigpfündige, 8 dreipfündige, 2 einpfündige und 6 Sturmgeschütze.
145 Mann Besatzung, dazu 300 Soldaten.

Vasa 1Der Hinterspiegel ist der meistverzierte Teil der Vasa. Auf dem oberen Teil sitzt das 2 Meter hohe und 3,25 Meter breite schwedische Reichswappen, geschnitzt aus vierzehn Teilen in Eiche. Im unteren Teil erkennt man das Wappen des Herrschergeschlechts der Vasa in Form einer Getreidegarbe - schwedisch "vase". Von ihr hat das Schiff seinen Namen.
Die meisten der großen, ausdrucksvollen Figuren stammen von dem deutschen Bildschnitzer Mårten Redtmer. Insgesamt schmücken fünfhundert Figuren und zweihundert geschnitzte Ornamente die Vasa.

 

Vasa 4Vasa 2Vasa 3Vasa 6Vasa 5

 

 

 

 

 

Zurück Weiter